Prophylaktische Zahnbehandlung und professionelle Zahnreinigung in Stadtilm

Damit uns unsere Zähne so lange wie möglich und im besten Fall ein Leben lang erhalten bleiben, ist eine intensive Zahnpflege und Mundhygiene unerlässlich. Für ein nachhaltiges Ergebnis sind vor allem die häusliche Zahnpflege und richtige Zahnputztechnik ausschlaggebend. Unser Praxisziel ist es, unseren Patienten beim Erhalt ihrer Mundgesundheit die beste Unterstützung zu geben. Darum ist die Prophylaxe unser Hauptanliegen.

Durch eine konsequente Prophylaxe lassen sich Zahnerkrankungen fast vollständig vermeiden. Diese Tatsache ist wissenschaftlich bestens belegt. Nur wenige Menschen mit Störungen in der Immunabwehr, schweren Allgemeinerkrankungen oder speziellen Infektionen haben auch bei optimaler Prophylaxe Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates.

Neben der häuslichen Zahnpflege ist die halbjährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt mit Entfernung von Zahnstein und Belägen die beste Zahnversicherung. Eine professionelle Zahnreinigung beseitigt nicht nur besonders intensiv die krankheitsverursachenden Bakterienbeläge, sondern sorgt auch für ein strahlendes Lächeln und eine optimierte Mundhygiene.

Zahngesundheit beginnt bei der häuslichen Zahnpflege

Das regelmäßige Zähneputzen wird schon im Kindesalter gelernt und im besten Fall von den Eltern überwacht. Ab dem Durchbruch der Milchzähne sollte die Prophylaxe beginnen und bis ins hohe Alter nicht vernachlässigt werden.

Doch warum müssen wir überhaupt einen solchen Aufwand betreiben, damit unsere Zähne und unser Zahnfleisch gesund bleiben?

Die Ursachen für die kariöse Zahnzerstörung und zugleich für Zahnfleischerkrankungen sind bakterielle Zahnbeläge (Biofilm). Diese Beläge sind ganz normal und bilden sich nach dem Essen und über den Tag hinweg. Unsere Zahnoberflächen und besonders auch die Zahnzwischenräume sammeln Tag für Tag neue potenzielle Kariesauslöser, welche natürlich entfernt werden müssen. Bestenfalls nach jeder Mahlzeit und mindestens Morgens und Abends.

Die wichtigsten Hilfsmittel zur häuslichen Pflege sind Zahnbürste, Zahnpasten und Zahnseide. Um alle Zahnflächen der Mundhöhle reinigen zu können, sind Kurzkopf-Zahnbürsten mittlerer Härte mit dünnen Kunststoffborsten und abgerundeten Borstenenden die geeigneten Handinstrumente. Gute Reinigungsergebnisse werden auch mit elektrischen Zahnbürsten erreicht.

Die richtige Zahnputztechnik bildet die Grundvoraussetzung für gesunde Zähne

Eine gute Zahnbürste und eine fluoridhaltige Zahnpaste können jedoch nur wenig bewirken, wenn sie nicht richtig und regelmäßig angewendet werden. Obwohl wir schon im Kindesalter lernen, wie die Zähne geputzt werden, wenden wir diese Techniken von damals oft heute nicht mehr an. Dabei ist gerade bei der Zahnreinigung Hingabe und Zeit erforderlich. Natürlich sind nicht alle Zähne gleich und somit ist auch nicht der Pflegeaufwand für jeden derselbe.

Allgemein gilt aber, dass horizontales Hin- und Herschrubben zur Gebissreinigung ungeeignet ist und dass auf keinen Fall mit viel Kraftaufwand geputzt werden darf. Mit Kraft geht die Zahnreinigung auch nicht schneller voran, aber es kann zu Verletzungen und Abnutzungen an Zähnen und Zahnfleisch kommen.

Welche Technik für Sie die geeignete ist, können wir anhand der bei Ihnen festgestellten Besonderheiten und Probleme empfehlen und zeigen. Auf jeden Fall sollte die Zahnreinigung mindestens zweimal am Tag erfolgen, und zwar nach dem Frühstück und vor dem Zubettgehen.

Mit richtiger regelmäßiger Mundhygiene können Sie den beiden häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle, Karies und Zahnfleischerkrankungen, wirksam vorbeugen. Wir geben Ihnen dazu gern weitere individuelle Hinweise. Und wenn sich trotz aller Bemühungen Beläge und Zahnstein festgesetzt haben, raten wir Ihnen zu einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis.

Prophylaxe-Behandlung in der Zahnarztpraxis Luthardt

Sie möchten sich intensiv zur richtigen Zahnputztechnik und häuslichen Zahnpflege beraten lassen? Sie möchten mehr über unsere Zahnbehandlungen und unser zahnmedizinisches Leistungsspektrum erfahren? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns telefonisch unter 03629 / 3437 oder senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.