Zahnarztpraxis Luthardt
Unsere Kontaktdaten

Tel. 03629 / 3437
Markt 5/7, 99326 Stadtilm

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08.00 – 12.00 Uhr
Mo + Do: 14.00 – 17.30 Uhr

Zahnerhaltung in der Zahnarztpraxis Luthardt


Zahnerhaltung ohne Amalgan

Das in der ganzen Welt am meisten verwendete Material ist immer noch das Amalgam.

Wegen des Quecksilberanteils bestehen jedoch Bedenken bezüglich der Verwendung von Amalgam. Ein wissenschaftlich gesicherter Nachweis für Gesundheitsschäden durch Amalgam konnte zwar bisher nicht erbracht werden. Die Tatsache, dass Amalgamreste – auch ausgebohrte alte Amalgamfüllungen – als Sondermüll behandelt werden müssen, spricht aber für sich.

Hinzu kommt, dass sehr viel mehr gesunde Zahnsubstanz entfernt werden muss, um eine Amalgamfüllung sicher und dauerhaft einzupassen, als bei modernen Füllungskunststoffen. Und die metallisch-graue Farbe, die im Laufe der Zeit immer mehr nachdunkelt, ist nicht gerade ein schöner Anblick.

In unserer Praxis verwenden wir deshalb aus Verantwortung für die Gesundheit unserer Patienten und aus ästhetischen Gründen schon seit über 10 Jahren kein Amalgam! Und wir und unsere Patienten haben es nie vermisst.

Viele Informationen über Zahnerhaltung
finden sie im Internet z.B. unter:
www.zahnrat-online.de   
www.onmeda.de/ratgeber/zahnmedizin